School of Education - Lehrer*innenbildung an der BUW

Projekte und Forschung Lehrer*innenbildung

Interdisziplinäre Projektforen Lehrer*innenbildung (InProF)

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Forschung am IfB

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Projekte und Forschung Lehrer*innenbildung

Hier finden Sie eine Übersicht über Projekte, die an der Bergischen Universität Wuppertal mit Bezug zur Lehrer*innenbildung umgesetzt werden. Sie wird fortlaufend erweitert und aktualisiert.

Laufende Projekte

Bereich Berufskolleg

  • Kooperation mit Fachhochschulen im Rahmen der Lehrer*innenbildung für das Berufskolleg:
    Ingenieur plus Lehrer

  • „Adaptives E-Learning im Lehramt Berufskolleg – AdeLeBK

Interdisziplinäre ProjektForen

InProF Interdisziplinäre ProjektForen Lehrer*innenbildung

Eine neue Säule der School of Education stellen die Interdisziplinären ProjektForen Lehrer*innenbildung (InProF) dar:
Mit den Interdisziplinären ProjektForen Lehrerbildung (InProF) verfolgt die Bergische Universität Wuppertal das Ziel, fakultätsübergreifende Projektforen, die sich mit lehrer*innenbildungsbezogenen Fragestellungen in Forschung und Lehre beschäftigen, zu bündeln und durch den Servicebereich InProF zu unterstützen.

Im Juni 2024 wird es eine Auftaktveranstaltung geben, in der die Struktur und die Ziele von InProF als neue Säule der School of Education genauer vorgestellt werden.

Weitere Informationen siehe:
Interdisziplinäre Projektforen InProF

Forschung Institut für Bildungsforschung (IfB)

Forschungsschwerpunkte IfB

Die Forschungsfelder des Instituts für Bildungsforschung (IfB) sind sehr vielseitig und umfassen alle Aspekte des Bildungswesens: Unterricht (Interaktion), Schule (Organisation) und Gesellschaft (System). Vor diesem Hintergrund hat das IfB entsprechende Forschungsschwerpunkte gesetzt.
Diese liegen zum einen auf dem Bereich der Lehrerprofessionalität und zum anderen auf den sozialen Ungleichheiten in der Bildungsbeteiligung. Zu diesen Schwerpunkten werden am IfB verschiedene Forschungsprojekte durchgeführt, die von der DFG, vom BMBF sowie mit Landes- und Stiftungsmitteln gefördert werden.

Die Arbeitsbereiche des Instituts kooperieren bei diesen und ähnlichen Fragestellungen und können sich durch ihre unterschiedlichen disziplinären Perspektiven ergänzen. So wird am Institut beispielsweise auch psychologischen und sprachwissenschaftlichen Fragen nachgegangen.

Unterstützt werden die Arbeitsbereiche durch die methodische Expertise der Juniorprofessuren für quantitative und qualitative Methoden. Die Arbeitsbereiche, die sich mit dem Spracherwerb von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte und mit den Bedürfnissen von Kindern mit besonderem pädagogischen Förderbedarf beschäftigen, ergänzen die multiperspektivische Ausrichtung des Instituts für Bildungsforschung und runden es ab.

Informationen zu Forschungsprojekten am Institut für Bildungsforschung unter:

Forschung am IfB

Austauschforen zur Lehrer*innenbildung an der Bergischen Universität Wuppertal,

initiiert im Gemeinsamen Studienausschuss (GSA)

  • Forum Fachwissenschaften
  • Forum Fachdidaktik
  • Forum Digitalisierung
  • Forum Sonderpädagogik
  • Forum Kohärenz in der Lehrer*innenbildung

Abgeschlossene Projekte

zuletzt bearbeitet am: 26.04.2024

Weitere Infos über #UniWuppertal: